Am 18. September fand in der Riedblickhalle der erste von zwei Blockspieltagen der Senioren 50 Landesliga Nord statt, dem in dieser Saison neu geschaffenen Seniorenspielbetrieb in Ligenform. Fleißige Helfer der Tischtennisfreunde hatten bereits am Vorabend die Halle für das Turnier hergerichtet. Somit standen am Sonntagmorgen pünktlich um 9 Uhr alle Tische spielbereit zur Verfügung. Yvonne Ulrich, Hans Kraus und Helmut Eichelberg betrieben ebenfalls ab 9 Uhr ein kleines Kaffeeeck in der Halle und sorgten damit tagsüber für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Zuschauer.

 

Nach teilweise bis zu zweistündiger Anreise, trafen dann zwischen 9 und 10 Uhr so nach und nach die 3er Gastmannschaften aus Neunkirchen, Schweitenkirchen, Amberg, Schillingsfürst und Hirschau in der Riedblickhalle ein. Im Gegensatz zu anderen Turnieren, an denen vorwiegend die jüngeren Spieler teilnehmen und nach Ankunft in der Halle umgehend mit eifrigem Einspielen beginnen, ließen es die Herren 50+ doch etwas gemütlicher angehen. Nach freundlicher Begrüßung untereinander, fanden sich die meisten Spieler zunächst an den bereitgestellten Tischen und Stühlen zum Kaffeekränzchen ein. Die Mannschaft aus Hirschau war als einzige mit vier Mann angereist. Die erste Befürchtung, die kommen gleich mit Ersatzspieler zum Durchwechseln, erwies sich schnell als unbegründet, denn umgehend nach ihrer Ankunft ließen sich die vier Hirschauer mit Kaffee und Wurstsemmeln zu einer gemütlichen Schafkopfrunde nieder. Nur gut, dass Hans bereits im Vorfeld zwei Thermoskannen Kaffee daheim vorbereitet hatte. Nachdem die „Schafkopfler“ endlich ihre Runde zu Ende gespielt hatten, konnte unser Vorstand Willi mit 10-minütiger Verspätung seine Begrüßungsansprache halten und die ersten Partien konnten beginnen.

In ihrer ersten Begegnung trafen Willi, Roland und Thomas auf den RWV Amberg, gleich eine harte Nuss, wie sich im weiteren Spielverlauf zeigen sollte. Roland verlor sein Auftakteinzel gegen den starken beidseitigen Noppenspieler Trautwein. Parallel fand Willi ebenfalls schwer ins Spiel, lag bereits 0:2 Sätze hinten, konnte dann aber die Partie drehen und gewann 3:2. Da hatten wir ein wenig Glück gehabt und gerade noch einen vorentscheidenden 0:2 Rückstand vermieden. Thomas gewann danach sein Auftakteinzel klar mit 3:0 und stellte das Ergebnis auf 2:1 fürs Untere Zusamtal. Nachdem auch Willi und Roland das Doppel deutlich gewannen, schien die Vorentscheidung in dieser Partie gefallen zu sein. Amberg konterte aber nochmals und glich mit 2 Siegen gegen Willi und Thomas auf 3:3 aus. So blieb es dann Roland nach knapp 2 Stunden Spielzeit vorbehalten, den am Ende ungefährdeten 4ten Punkt zum 4:3 Sieg für das Untere Zusamtal einzufahren.

Dann war die Mittagspause angesagt. Yvonne und Hans bewirteten alle Teilnehmer mit Wienerle, Wurstsemmeln und verschiedenen Kuchen.

Der knappe Sieg gegen Amberg gab Willi, Roland und Thomas Auftrieb und Selbstbewusstsein für die nächste Begegnung gegen den TSV Schillingsfürst. Noch bevor die Schillingsfürster ihre Wienerle vollständig verdaut hatten, mussten sie nach nur 40 Minuten Spielzeit die höchste Tagesniederlage hinnehmen. 0: 4 Spiele und 0:12 Sätze lagen ihnen nun noch zusätzlich im Magen.

Um 14 Uhr stand dann die letzte Begegnung gegen den FC Schweitenkirchen auf dem Programm. Willi und Roland konnten ihre Auftakteinzel gewinnen, Thomas musste sich der Schweitenkirchener Nr.1, Nodes, beugen. Wie auch in den Begegnungen zuvor sorgten Willi und Roland mit ihrem 3ten Doppelsieg für die Vorentscheidung zu Gunsten der Zusamtaler. Auch Willi konnte danach Nodes nicht bezwingen, kurzzeitig verkürzte Schweitenkirchen auf 2:3, aber wenig später setzte Thomas mit seinem 3ten Tagessieg den Schlusspunkt und erhöhte auf den Endstand von 4:2 fürs Untere Zusamtal.

Willi, Roland und Thomas waren dann auch ganz zufrieden mit den erreichten Ergebnissen des 1. Blockspieltages und führen vorerst mit 6:0 Punkten die Tabelle der Senioren 50 Landesliga Nord an, dicht gefolgt vom SV Neunkirchen am Main, der ebenfalls 3 Siege landen konnte.

In Rahmen des 2. Blockspieltages am 15.01.2017, ausgetragen ebenfalls in der Riedblickhalle in Buttenwiesen, kommt es dann gegen 14 Uhr zum wohl entscheidenden Spiel um den Gesamtsieg in der Senioren 50 Landesliga Nord zwischen dem SV Neunkirchen am Main und dem TTF Unteres Zusamtal.