Kategorie: Spielberichte Jungen
Zugriffe: 2672

Vor dem südbayerischen Ranglistenturnier der Schüler C verkündete Toni Denzel noch selbstbewusst, sein Ziel sei Platz sechs und damit die Qualifikation für den Wettbewerb auf gesamtbayerischer Ebene im September in Dillingen. Vernahm der Betreuer diese Aussage vor Beginn der Konkurrenz noch mit unverhohlener Skepsis, musste er sich im weiteren Verlauf eines Besseren belehren lassen: Denn vor der letzten Runde stand Toni tatsächlich auf jenem ominösen Rang, der zum Start in Dillingen berechtigt hätte. Nur gegen den späteren Sieger aus Milbertshofen (der schon über 1 400 Ranglistenpunkte auf dem Konto hat) musste er klar die Segel streichen, wobei der dritte Satz lediglich mit 9:11 verloren ging. Aber die Niederlage gegen seinen schwäbischen Dauerrivalen Göppel fiel trotz eines 0:3 knapper aus, als es das nackte Ergebnis ausdrückt. Und gegen Mahmoud aus Kolbermoor befand er sich im Entscheidungssatz schon auf der Siegerstraße, bis Betreuer und Eltern "eingriffen" und ihn mit völlig unmotiviertem Beifall völlig aus dem Konzept brachten, sodass er am Ende noch verlor - unverdient, wie ein (anderer) fairer Coach der Kolbermoorer freimütig einräumte. Diesselbe Taktik zeigte schließlich auch im Schlusseinzel gegen Kolbermoors Hackenberg Wirkung: Ab einem bestimmten Zeitpunkt beklatschten dieselben Personen erneut jeden - selbst einfachsten - Fehler Tonis, was sogar den abgebrühtesten Spieler aus der Ruhe bringen kann. Kein Wunder, dass er die Partie - und somit den sechsten Platz - verlor. Dennoch braucht unser Nachwuchscrack nicht traurig sein, denn immerhin trat er erstmals auf so hoher Ebene in einem offiziellen Verbandswettbewerb an die Tische, und einige seiner Konkurrenten werden in der nächsten Saison nicht mehr in dieser Altersklasse an den Start gehen, im Gegensatz zu Toni.