Bereits am Donnerstag früh machten sich Yvonne und Willi auf den Weg nach Kiel zur Fähre. Trotz prognostizierten schweren Unwettern war die Anfahrt bei strahlendem Sonnenschein problemlos, wir waren immer vor den Unwettern bereits durch die Gegend durch. In unserem Übernachtungsort Kellinghusen haben wir bei einem Griechen vorzüglich gespeist, während die andere Gruppe mit Inge, Franz, Roland und Thomas mit dem Nachtzug nach Kiel aufgebrochen ist. Der vorherige Nachtzug war ausgefallen, aber der gebuchte Zug war dann mit etwas Verspätung unterwegs nach Hamburg. Nach dem "üppigen Frühstück" im Zug waren bereits um 07 Uhr am Freitag alle im Regionalzug von Hamburg nach Kiel unterwegs und trafen sich mit Yvonne und Willi an der Fähre. Nach dem Onboarding fuhr die Fähre wie geplant pünktlich um 14 Uhr nach Oslo ab. Auf der Fähre wurde dann nach nach einem sehr guten Abendessen noch ein Gläschen Wein auf Deck genommen.

 

 

Am nächsten Tag konnte beim Frühstücksbuffet die Reise von Oslo nach Sandfjord abgesprochen werden. Yvonne und Willi fuhren bereits voraus und die Anderen holten den Mietwagen ab und kamen dann nach. Die Akkreditierung im Oslofjord Convention Center in Sandefjord war problemlos, wir waren eine der Ersten die dort waren. Danach gings ins Hotel und zum Abendessen in ein Restaurant am Hafen.

Am Sonntag machten wir nach dem Frühstück einen Ausflug am Hafen Sandefjord vorbei und einige erfrischten sich dann bei der Rückkehr im Meer. Erstaunlicherweise waren die Wassertemperaturen nicht so niedrig wie befürchtet. Auch nicht typisch für Norwegen holten sich alle einen kleinen Sonnenbrand. Am Sonntagabend war dann die Eröffnungszermonie im Convention Center. Diese war vom Veranstalter sehr gut organisiert mit mehreren Vorführungen und einem bekannten Opernsänger der alle begeisterte. Dort traf Inge auch ihre in Helsingborg zugeloste Doppelpartnerin, mit der sie dort eine Medaille gewann, wieder. Auf der Rückfahrt wurde gleich noch ein Pizzadienst für Montag ausfindig gemacht, damit es nach den Einzeln (Montag, 19 - 21 Uhr) auch noch was zu Essen gibt.

Nachdem am Montag alle Einzel erst um 19 Uhr angesetzt waren konnte vormittag snoch das Walfangmuseum in Sandefjord besichtigt werden.