Nach dem Kreispokal am Vormittag stand am gestrigen Sonntagnachmittag direkt das Finalturnier des TT-Kreises Dillingen/Donau im Mixed-Wettbewerb Schwabenpokal an. Neben den Gastgebern aus Rain hatten sich Villenbach, Höchstädt und unsere Mannschaft qualifiziert.

 

Das Los bescherte uns im Halbfinale Gastgeber Rain als Gegner. 

Den Auftakt machte Linnea, die sich im Dameneinzel der starken Annika Jung mit 0:3 geschlagen geben musste. Parallel glichen Thomas und Sebastian im Herrendoppel zum 1:1 aus.

Im anschließenden Mixed-Doppel führten Linnea und Stephan bereits mit 2:0, mussten den Punkt am Ende aber doch noch im fünften Satz an Rain abgeben. Sebastian sorgte mit einem klaren 3:0 gegen Ralf Landes für den erneuten Ausgleich.

Da sich Sebastian anschließend Max Bleimayr geschlagen geben musste, während Stephan gegen Landes punktete, stand es vor dem letzten Einzel 3:3. Im entscheidenden Spiel machte Stephan mit einem 3:0-Sieg gegen Bleimayr den Finaleinzug perfekt.

 

An den Nebentischen löste die SSV Höchstädt mit einem knappen 4:3-Erfolg gegen Villenbach ihr Finalticket.

 

Im Finale rückte Julia für Linnea ins Team. Unser Gegner trat ohne seine beiden nominell besten Spieler (Schmidt & Wanek) an, sodass wir durch eine Überlegenheit auf den Herren-Positionen als Favorit in die Partie gingen. Sebastian und Stephan sorgten mit klaren Siegen gegen Isa Topac und Luca Berger für unsere 2:0-Führung. Zwar unterlag Julia der erfahrenen Rita Maneth mit 1:3 Sätzen, doch das Herrendoppel Sebastian/Stephan hielt den Zwei-Punkte-Vorsprung und stellte auf 3:1 in der Gesamtwertung.

Im Mixed-Doppel lagen Julia und Sebastian bereits mit 0:2 Sätzen zurück, steigerten sich dann aber enorm: Nach fünf abgewehrten Matchbällen drehten sie die Partie mit jeweils 12:10 in den Sätzen vier und fünf zum dramatischen Sieg. Damit war der Turniersieg beim Stand von 4:1 für die TTF bereits sicher. Die letzten beiden Einzel konnten Sebastian und Stephan ebenfalls siegreich gestalten; der Endstand im Finale lautete folglich 6:1 für das Untere Zusamtal.

 

Durch diesem Erfolg dürfen wir den TT-Kreis Dillingen/Donau am 28.03. bei der schwäbischen Endrunde in Kissing vertreten.