Minimeisterschaften 2008/2009 am 09. November 13 Uhr 30 in der Riedblickhalle 

Die Kleinsten sind in Buttenwiesen zumindest einen Tag lang die Größten. Am Sonntag, den 9. November 2008 um 13 Uhr 30 wird unter der Regie der Tischtennisfreunde Unteres Zusamtal in der Riedblickhalle der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2008/2009 im Tischtennis, der größten Breitensportaktion im deutschen Sport, ausgespielt. Unterstützt wird die bundesweite Aktion von der Tischtennis-Firma JOOLA.

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben sowie weder Spielerpass noch Spielberechtigung besitzen. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellen die Tischtennisfreunde gerne zur Verfügung.
Es wird in 3 Altersklassen gespielt
– Altersklasse: 8-Jährige und Jüngere, Stichtag: ab 01.01.2000
– Altersklasse: 9- /10-Jährige, Stichtag: 01.01.1998 bis 31.12.1999
– Altersklasse: 11- /12-Jährige, Stichtag: 01.01.1996 bis 31.12.1998

Vom Ortsentscheid bis hin zum nationalen Finale: Die mini-Meisterschaften des DTTB und seines Partners, der Tischtennis-Firma JOOLA, beginnen mit Veranstaltungen in Städten und Gemeinden und werden anschließend unter fachlicher Leitung der Landesverbände zu den nächsthöheren Entscheiden (Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheid) weitergeführt. Die Verbandssieger der Altersklasse 10-Jährige und Jüngere lädt der DTTB zum Bundesfinale ein, das vom 5. bis zum 7. Juni 2009 in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) stattfinden wird.
 
Allen Kindern der Altersgruppe 12 Jahre und jünger soll eine Sport- und Spielaktion geboten werden, die so viel Spaß bereitet, dass sie auch künftig regelmäßig Tischtennis spielen möchten. Außerdem ist diese Veranstaltungsform eine Förderaktion für wirkliche Anfänger, denn die Teilnehmer dürfen keinen Spielerpass oder eine vergleichbare Spielberechtigung für den Meisterschaftsspielbetrieb besitzen, besessen oder beantragt haben. Erst nach der Teilnahme an einem Ortsentscheid (es wird in drei Altersklassen gespielt) dürfen die Kinder in den Spielbetrieb integriert werden. Nähere Hinweise gehen aus den Spielregeln in der Ausschreibungsbroschüre hervor.
 
Die Tischtennis-Bundesligen bieten den Minis ein besonderes Highlight. Nach der Teilnahme an den mini-Meisterschaften haben alle die Möglichkeit ein Spiel der Tischtennis-Bundesligavereine kostenlos zu besuchen und die Stars hautnah zu erleben.

Anmeldung unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder am 9. November in der Riedblickhalle.
Wer vorher schon mal etwas üben möchte ist jeden Mittwoch und Freitag ab 18 Uhr im Jugendtraining der Tischtennisfreunde willkommen. Turnschuhe mit hellen Sohlen und Tischtennisschläger mitbringen.