Nachdem sich seit 2003 regelmäßig einige Vereinsmitglieder auf die Socken machen, um an Welt- oder Europameisterschaften teilzunehmen, ist es nun an der Zeit, dies statistisch zu erfassen.

Zur „Beruhigung“ sei vermerkt, dass es sich „nur“ um Senioren-Wettbewerbe handelt. Im Fachjargon wird von WVC (World Veterans Championship)bzw. EVC gesprochen. Jedes Jahr treffen sich meist mehrere tausend TT-Begeisterte in unterschiedlichen Ländern, um die Meisterschaften auszutragen. Teilnahmeberechtigt sind alle, die im Austragungsjahr mindestens 40 Jahre alt werden. Die meisten Akteure machen aus Spaß an der Freude mit. Siegchancen haben in der Regel nur die ehemaligen Weltklassespieler.2017 fanden die letzten EVC im schwedischen Helsingborg statt. 6 TTF´ler wirkten mit. Neben den WVC 2012 in Stockholm war das für die Zusamtaler eine Rekord-Teilnehmerzahl.

Die meisten Einsätze hatten Peter und Willi mit jeweils 7. Dabei stand Peter 70x an der Platte knapp vor Willi mit 68 Spielen (Einzel und Doppel). Rang 3 belegt Reinhold mit 4 Teilnahmen und in Summe 38 Spielen.

Bisher machten 8 Vereinsmitglieder bei den Veteranenmeisterschaften mit. Roswitha aus Emersacker war 2012 als Gast mit dabei und ist in der Statistik auch berücksichtigt.

Die Gegner der Tischtennisfreunde stammten bisher aus 32 Ländern. Dabei waren u.a. Spieler aus der Mongolei (Roswitha) und aus Kirgisien (Peter). Bisher war nicht bekannt, dass in einem der beiden Länder auch nur eine Tischtennisplatte steht. Seltsamerweise hat jedoch noch keiner von uns je gegen einen Chinesen antreten müssen. Was für ein Glück!