Dienstag 28.06.2023 – Die Doppelkonkurrenz beginnt

Männer über 60

Gruppe 1 Giles Paul ENG/Whiting Paul ENG  Schörk-Sigl Roland GER/Kunkel Thomas GER  Kettunen ES FIN/Pikkarainnen Karl FIN

In der Gruppe 1 – traten drei Doppel gegeneinander an – eines davon das TTF Doppel Thomas und Roland doch als erste Paarung wurde vom Table-Manager das Doppel aus England (Giles und Whiting) gegen die Finnen Kettunen und Pikkarainnen aufgerufen. In diesem Spiel waren die Engländer klar überlegen und konnten deutlich mit 3:0 gewinnen.

Die nächste Begegnung war das Debüt von Thomas und Roland gegen England – und obwohl Thomas und Roland ihre Gegner im ersten Spiel genau beobachten konnten, lief es nicht gut und auch dieses Spiel konnten Giles und Whiting aus England deutlich mit 3:0 (2/4/7) gewinnen. Um Ihre Chance auf die Hauptrunde zu wahren, musste nun der Fokus auf das zweite Spiel gegen Finnland gesetzt werden, doch leider erwiesen sich die Finnen als zu stark und auch dieses Spiel wurde mit 0:3 verloren (8/8/6). Thomas und Roland waren zwar etwas geknickt, aber umso mehr freuten sie sich auf die Trostrunde am Freitag.

Gruppe 14 Simola Igor CZE/Nitriansky Igor CZE   Ulrich Willi GER/Mödl Franz GER  Olsson Anders SWE/Ellvin Peter SWE Westphal Andreas GER/Olsen Dag Sture NOR

Willi und Franz waren in einer Vierergruppe mit einem tschechischen, einem schwedischen und einem gemischt deutsch/norwegischen Doppel. Auch hier war das Ziel natürlich das Erreichen der Hauptrunde.

Im ersten Spiel traten die Tschechen gegen die Schweden an – mit 3:0 gewannen die beiden Tschechen mit Vornamen Igor deutlich. Dann konnten Willi und Franz ins Spielgeschehen eingreifen und bereits der erste Satz versprach ein spannendes Spiel gegen Westphal GER und Olsson NOR. Der Satz ging mit 12:10 an die deutsche Paarung und gestärkt durch dieses Ergebnis wurden auch die Sätze zwei und drei mit 6 und 4 Gegenpunkten gewonnen.

Im Anschluss traten die beiden dann gegen die starke Paarung aus Tchechien an und kämpften sich im ersten Satz so richtig ins Spiel, konnten aber am Ende den Satz nicht für sich entscheiden – dieser ging mit 12:14 an Simola und Nitriansky. Auch in den beiden folgenden Sätzen mussten sich Willi und Franz eingestehen, dass die Paarung auf der anderen Seite des Tisches sehr gut spielt und das Spiel endete mit 0:3.

Im letzten Spiel in der Gruppe hieß der Gegner dann Schweden – mit Olsson und Ellvin hatten sie es mit ebenbürtigen Gegnern zu tun - der erste Satz ging mit 11:9 an die Schweden, doch im Zweiten konnte das deutsche Doppel wieder ausgleichen. In einem packenden dritten Satz zeigten die Schweden all ihr Können und gewannen mit 15:13 – doch erneut glichen Willi und Franz im vierten Satz aus. Der letzte Satz musste also entscheiden – Hauptrunde oder Trostrunde – nach einem spannenden Spiel ging der Sieg aber verdient mit 11:6 an Willi und Franz und der Einzug in die Hauptrunde war geschafft.

Damen Doppel über 60

Gruppe 6 Paluch Dorota POL/Vintila Tifachi Maria ESP   Feldhaus Ingelore GER/Gruß Ingeborg GER  Frankel Faith ENG/Tierney Doreen ENG  Jordan Petra SUI/Ulrich Ingeborg GER

und auch die Damen griffen an diesem Dienstag in das Doppel Geschehen ein – Inge hatte im Vorfeld eine Partnerin für das Doppel gesucht und Petra Jordan aus der Schweiz hatte angefragt, ob sie mit ihr spielen möchte – da hat sie natürlich zugesagt! Die Beiden kannten sich also vor der EM nicht und wussten auch nicht, ob sie im Doppel harmonieren würden. Aber bereits beim Einspielen wurde klar – das passt.

In der ersten Begegnung der Gruppe konnten sie nur zusehen wie das polnisch spanische Doppel deutlich gegen die beiden Engländerinnen mit 3:0 gewannen. Dann kam die erste Bewährungsprobe – trotz Nervosität am Anfang lief aber alles gut und die Sätze wurden mit 11:2, 11:4 und 11:6 gewonnen. Das gab schon mal eine gewisse Sicherheit und sie freuten sich auf weitere Spiele

Im Anschluss machten Paluch und Tifachi deutlich, dass sie Anspruch auf den Gruppensieg geltend machen wollten – sie gewannen auch ihr zweites Spiel gegen Feldhaus und Gruß ebenfalls mit 3:0.

Aber auch das neu zusammengefundene Doppel Inge und Petra konnten ihr zweites Spiel gegen die beiden Engländerinnen im vierten Satz gewinnen. Das letzte Spiel Inge und Petra gegen Paluch / Tifachi versprach also spannend zu werden. Obwohl sich das deutsche Doppel zur Wehr setzte, mussten sie sich am Ende knapp mit 11:9, 11:6 und 13:11 geschlagen geben. Trotzdem wurde der zweite Gruppenplatz erreicht und somit der Einzug ins Hauptfeld.