Riedlingen - Jungen IV 8:4

Wer "er" ist? Julian Denzel bezeichnete ihn nach der Partie wohl treffend als Anstand. Wahre Champions legen ihn auch in der Niederlage an den Tag, andere zeigen ihn nicht einmal im Sieg. Sicher sind unsere Jungs nicht unbedingt Unschuldslämmer, die manchmal extrovertierte Art eines Toni Denzel oder Hannes Badke macht es selbst uns Trainern gelegentlich schwer. Aber wenn man sogar nach einem Erfolg noch über den unterlegenen Gegner frozzelt, ihn mit Psychospielchen aus dem Konzept bringen will oder den Handschlag (zunächst) verweigert, hat das mit Fairplay - dem obersten Gebot im Tischtennis - nicht mehr viel zu tun. Das gilt auch für Betreuer, die sich lautstark über die zugegeben nicht immer astreinen Aufschläge von Toni Denzel beschweren, deren eigene Spieler gleichzeitig jedoch ebenfalls manchmal aus der Hand oder über dem Tisch aufschlagen oder beim Aufschlag die Hand mit dem Ball unter der Platte hervorholen. Dass es Toni an Gerechtigkeitssinn mangelt, kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen: Beim letzten Ranglistenturnier hat er immerhin von sich aus (!) einen Ergebniszettel korrigiert, auf dem ihn sein Gegner - ohne es zu bemerken - als Sieger eingetragen hatte. Doch nun zum Spiel: Gegen großteils deutlich ältere und körperlich überlegene Riedlinger brauchten wir uns nichts auszurechnen. Umso bemerkenswerter die Erfolge von Toni und Hannes über Zinsmeister, dem die Niederlagen gegen unsere beiden "Zwerge" sichtlich zu schaffen machten. Immer besser präsentiert sich auch Julian, der verdient sein Match gegen Gschlössl gewann. Und wer weiß, was noch möglich gewesen wäre, hätte Johannes Appl nicht zwei Mal knapp im fünften Satz verloren! Trotzdem gilt ihm ein ganz dickes Danke, weil er sein Tennistraining vorverlegte, damit wir zu viert antreten konnten. Ach ja, unseren vierten Punkt holte übrigens Toni (gegen Möbius).