Am 15. und 16. März 2025 nahmen die Seniorenteams der Tischtennisfreunde an den bayerischen Meisterschaften in Vohburg an der Donau teil. In der Verbandsoberliga der Seniorinnen 60 und der Senioren 60 stellten die TTF erstmals zwei Mannschaften. Beide Teams zeigten gute Leistungen und konnten sich in der höchsten bayerischen Spielklasse behaupten.

 

Verbandsoberliga Seniorinnen 60

In diesem Jahr meldeten die Tischtennisfreunde erstmals eine Damenmannschaft bei den Seniorinnen 60. Angelika, Inge und Helga traten dabei – wie im Seniorenbereich erlaubt – für das Untere Zusamtal an und feierten so ihr Pflichtspieldebüt für unseren Verein.

Das Turnier in der Agnes-Bernauer-Halle hatte ursprünglich fünf gemeldete Teams. Da die Mannschaft nicht allzu früh losfahren wollte, wurde entschieden, am Freitag anzureisen und zu übernachten. Weil jedoch zwei Mannschaften kurzfristig absagten, war der ursprünglich ausgeklügelte Plan (pro Spiel spielten immer nur 2 Spielerinnen im Einzel) hinfällig, und die Aufstellungen mussten spontan festgelegt werden.

Im ersten Spiel gegen den SB Versbach spielte Inge das erste Einzel und hatte mit Daniela Baumann eine starke Gegnerin. Das Match war hart umkämpft und wurde erst im fünften Satz entschieden, wobei Daniela Baumann am Ende mit 11:7 die Siegerin war. Angelika stellte mit ihrem 3:1-Sieg gegen Silvia Stäblein das 1:1 her. Das anschließende Doppel von Helga und Inge endete mit einer 1:3-Niederlage. Die beiden letzten Einzel mussten also gewonnen werden: Inge konnte gegen Silvia Stäblein ein deutliches 3:0 holen und zum 2:2 Gesamtspielstand ausgleichen. Angelika kämpfte anschließend gegen Daniela Baumann, musste sich aber äußerst knapp mit 11:9, 12:10, 9:11, 10:12 und 9:11 geschlagen geben. So endete die Partie mit einer 2:3-Niederlage.

Das zweite Spiel konnte durch die knappen Ergebnisse erst um 15:00 Uhr beginnen. Die TTF-Damen wechselten ihre Aufstellung: Angelika und Helga bestritten die Einzel und Angelika und Inge das Doppel. Die starke Spielerin des BCF Wolfratshausen, Karen Hellwig, war die erste Gegnerin für Angelika - hier war erwartungsgemäß nichts zu gewinnen (6:11, 5:11 und 3:11). Also lag es an Helga, das Team im Spiel zu halten – und mit einem sehenswerten Fünf-Satz-Erfolg gelang ihr das auch. Mit 11:9, 11:7, 6:11, 8:11 und 11:8 erkämpfte sie das 1:1 gegen Maria Meyer. Das anschließende Doppel von Angelika und Inge lief von Anfang an gut und der Sieg ging verdient mit 3:0 an die TTF. Karen Hellwig holte anschließend noch den 2:2-Ausgleich gegen Helga, aber im letzten Spiel konnte Angelika mit einem 3:1 gegen Maria Meyer den Sieg sichern.

Im letzten Spiel des Tages gewann der BCF Wolfratshausen gegen den SB Versbach mit 3:1. Am Ende hatten alle Mannschaften 2:2 Punkten. Die gewonnenen Spiele mussten entscheiden, und der BCF Wolfratshausen lag knapp auf dem ersten Tabellenplatz. Die TTF-Damen konnten sich dennoch über einen starken zweiten Platz und einen gelungenen Einstand in dieser Spielklasse freuen.